Pro Musica-Plakette verliehen an die Stadtkapelle Gersthofen e.V. im September 2021

Auszeichnung des Bundespräsidenten für seit 100 Jahren wirkende Orchestervereinigung

Die PRO MUSICA-Plakette wurde im Jahr 1968 durch Bundespräsident Heinrich Lübke als Auszeichnung für Vereinigung von Musikliebhabern gestiftet, die sich im langjährigen Wirken besondere Verdienste um die Pflege des instrumentalen Musizierens und damit um die Förderung kulturellen Lebens erworben haben.

Die im Durchmesser 16cm große Bronzeplakette zeigt auf der Vorderseite eine Muszierende mit Lyra sowie die Inschrift „PRO MUSICA -für Verdienste um instrumentales Musizieren“ ; die Rückseite zeigt den Bundesadler. Die Plakette wird zusammen mit einer Urkunde überreicht.

Die PRO MUSICA-Plakette wird frühestens anlässlich des 100-jährigen Bestehens einer Musikvereinigung auf deren Antrag durch den Bundespräsidenten verliehen. Voraussetzung für die Verleihung ist der Nachweis, dass sich die Musikvereinigung in ernster und erfolgreicher musikalischer Arbeit der Pflege der instrumentalen Musik gewidmet und im Rahmen der örtlich gegebenen Verhältnisse künstlerische oder volksbindende Verdienste erworben hat. Eine nachträgliche Verleihung bei einem über 100-jährigen Bestehen ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

In den Jahren von 1969 bis 2020 wurden bislang insgesamt 2134 PRO MUSICA-Plaketten verliehen.

Antrag und Verleihung an die Stadtkapelle Gersthofen

Die PRO MUSICA-Plakette wird nach 100 Jahren ununterbrochener Tätigkeit nicht „automatisch“ verliehen, sondern muss beantragt werden.

Der Vorstand der Stadtkapelle Gersthofen hat nach ausführlichen Recherchen im Archiv der Stadt Gersthofen, im Archiv des Bistums Augsburg und im Vereinsarchiv sorgfältig bis ins Jahr 1903 zurückreichende Dokumente geprüft, lückenlose Jahreslisten zu allen dokumentierten Auftritten und Ergebnissen erstellt und auf der Basis in 2018 und 2021 jeweils mit Unterstützung des Allgäu-Schwäbischen Musikbundes einen Antrag auf die Verleihung der PRO MUSICA-Plakette gestellt.

Der Antrag wurde am 21.12.20 positiv beschieden und die Plakette nebst Urkunde im zentralen Festakt für Bayern am 18.09.21 in der Gersthofer Stadthalle durch den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, an die Stadtkapelle Gersthofen übergeben. Ein Bläserquintett der Stadtkapelle Gersthofen hatte die Ehre diesen Festakt musikalisch zu umrahmen.

In einer von der Stadt Gersthofen finanziell geförderten Festschrift wurden die wichtigsten Meilensteine der Entwicklung der Blasmusik in Gersthofen zusammengefasst, womit nicht nur die Wurzeln aller in Gersthofen aktiven Blasorchester, sondern gleichzeitg auch ein „Stadtgeschichte“ festgehalten wurde.

 

Dr. Rainer Schaller, 1. Vorsitzender Stadtkapelle Gersthofen e.V.

Eindrücke aus dem Festakt in der Stadthalle Gersthofen