Hermann Fertig erhält Verdienstmedallie der Stadt Gersthofen

 

Besondere Ehrung für Hermann Fertig von der Stadtkapelle Gersthofen. Im Rahmen des Jubiläumskonzerts zu 50 Jahre Stadtkapelle Gersthofen in der Stadthalle wurde ihm von 1. Bürgermeister Michael Wörle die Verdienstmedaille der Stadt Gersthofen überreicht. Damit zeichnet die Stadt Personen aus, die sich in herausragender Weise, weit über das übliche Maß hinaus für das Ehrenamt, für das Vereinsleben und für die Stadt Gersthofen engagiert und verdient gemacht haben. Bürgermeister Wörle betonte in seiner Laudatio, dass es solche Menschen wie Hermann Fertig braucht, für die Vereinsmitgliedschaft mehr ist als jährlich den Betrag zu zahlen, die das Vereinsleben am Laufen halten und für die ihr Hobby gleichzeitig Passion ist.    

H. Fertig ist seit 1961 bis heute ununterbrochen bei der Stadtkapelle als Posaunist aktiv. Im Jahre 1973 fungierte er als Schriftführer. 1974 übernahm er das Amt des 2. Vorsitzenden. Zusammen mit dem damaligen 1. Vorsitzenden Andreas Schürner führte und prägte er den Musikverein mit großem persönlichem und zeitlichem Einsatz über drei Jahrzehnte lang. Insgesamt wirkte er 33 Jahre als 2. Vorstand. Anfang 2007 übernahm H. Fertig dann selbst die Führung des Vereins als 1. Vorsitzender, die er 2013 an Dr. Rainer Schaller abgab. Der derzeitigen Vorstandschaft gehört H. Fertig als Beisitzer an und bringt dort seine langjährige Erfahrung mit ein. Außerdem sitzt er noch im Vorstand der Gersthofer Vereinsvorstände. In den letzten beiden Jahren hat er viel Zeit und Arbeit in den Antrag für Pro-Musica-Plakette investiert.

1. Bürgermeister Wörle bedankte sich bei der sichtlich überraschten Ehefrau Ursula Fertig mit einem großen Blumenstrauß für ihr Verständnis und ihre großzügige Unterstützung, schließlich „habe sie in 50 Ehejahren die Hälfte der Zeit auf ihren Mann wegen dessen zeitintensiven Vereinstätigkeiten verzichten müssen“.    

Stadtkapelle Gersthofen

Peter Dumler

 

   

Nächste Termine  

Do 25.04.2019 19:30 - 22:00
Orchesterprobe
Sa 27.04.2019 12:00 - 14:00
Empfang des Maibaums
Mi 01.05.2019
Maibaumfeier
Do 02.05.2019 19:30 - 22:00
Orchesterprobe